Chronik

Die Entstehung des Tanzcorps

Wie jeder Verein hat auch unser Tanzcorps seine Vergangenheit

Wolfgang
Die Gründung:

Im März 2003 wollten sich Martha Brock, Andreas Brock, Bernd Schillings und Wolfgang Brock in der Schweiz beim Skifahren ein wenig entspannen, aber selbst im Urlaub lässt der Karneval einen Karnevalisten nicht zur Ruhe kommen. Es wurde bei „flüssigem Obstsalat“ auf der Hütte und am Abend in der Wohnung sehr viel über den Karneval, die Gesellschaften und das Problem, dass sich zu wenig Jugend bzw. Nachwuchs im Fastelovend etabliert, diskutiert. Ein Gedanke, wie man die Jugend in den Karneval integrieren kann, wurde immer wieder aufgegriffen. Einige Gesellschaften in Köln können mittlerweile auf eine über 50-jährige Tradition ihrer Tanzcorps zurück blicken.

Unser Ziel war es, bis zum November 2003, also bis zur Sessionseröffnung, zwei Tänze einzustudieren. Für Figuren, Bilder und akrobatische Elemente konnten wir Harald Kaspers gewinnen, für die Choreographie und das Schrittetraining Stephanie Heise. Für die Betreuung und die Musik stellte sich unser aktives Mitglied der Gesellschaft, Sandra Ustipak, zur Verfügung. Die Leitung übernahm der Präsident der Gesellschaft, Wolfgang Brock.

Die Anfänge:

Am 11.06.2003 fand das erste Training in der Turnhalle der Grundschule in Köln-Nippes statt. Fortan wurde zweimal die Woche, mittwochs in Nippes und freitags in Longerich, trainiert. Bereits im August stellten wir fest, dass die beiden Trainingseinheiten für unser Ziel nicht ausreichten. Von nun an hieß es, drei- bis viermal die Woche zu trainieren, um im November zwei Tänze auf die Bühne zu bringen.

Die zusätzlichen Trainingseinheiten wurden in den Räumen der Westo Hydraulik GmbH in Pulheim abgehalten. Ein heißer Sommer begleitete die ehrgeizigen Tänzerinnen und Tänzer bei ihren schweißtreibenden Trainingseinheiten. Doch alle hatten nur ein Ziel im Auge: Am 15.11.2003 wollten wir bei der 11.11. Feier in der Flora der eigenen Gesellschaft beweisen, dass auch die heutige Jugend ihre selbst gesetzten Ziele verwirklichen kann. In der Zwischenzeit wurden viele Stunden mit dem Entwurf eines Kostüms verbracht.

SabrinaAndreas

Die Farben rot – weiß waren schnell gefunden, da sich bis zum heutigen Tag kein Tanzcorps in den Kölner Stadtfarben präsentierte. Die Gruppe brachte ihre Ideen ein, die dann von Annika zeichnerisch zu Papier gebracht wurden und letztendlich zu dem heutigen Kostüm führten. Aus der uns befreundeten Geschäftswelt wurden T-Shirts (Klein Köln), Poloshirts (ETL European) und Sweatshirts (Hans Spies Automobile) gestiftet. Bis Mitte Oktober konnte jedes Tanzcorpsmitglied seine Uniform bei der Fa. Walch in Köln Weiden abholen. Jetzt hieß es, die ersten Trainingseinheiten im Kostüm zu absolvieren. Ja, ja, viele Tanzcorpsmitglieder kamen sich vor, als hätten sie in den vergangenen Monaten nichts gelernt. Hebungen und akrobatische Elemente in Kostümen sind weitaus schwieriger zu generieren als in der gewohnten Trainingskleidung. Noch einmal tief durchatmen und üben, üben, üben!!!! Am 08.11.2003, 20:00 Uhr kam die Stunde der Wahrheit: Der erste öffentliche Auftritt im Kölner Karneval bei unserer befreundeten Gesellschaft KG Frohsinn auf der 11.11. Feier im Alt Köln! Eine kleine Bühne, niedrige Decken, eine echte Herausforderung für unser Tanzcorps. Vor dem Auftritt trafen wir noch Helmut Urbach, der dem Tanzcorps für die Zukunft alles Gute wünschte.

Der Anfang war gemacht, die Deckendekoration im Alt Köln wurde zwar schon frühzeitig entfernt, doch alle Sitzungsbesucher zollten unserem jungen Tanzcorps höchsten Respekt für die gezeigte Leistung. Danach ging es zum nächsten Auftritt nach Ehrenfeld ins Kolping Haus zum Drügge Pitter. Präsident Theo Faßbender stimmte gekonnt seine Gäste auf den nun folgenden Auftritt ein. Da wir bis zu diesem Zeitpunkt nur zwei Tänze einstudieren konnten und das Publikum so begeistert war, wiederholten wir zum Abschluss den ersten Tanz noch einmal. Hier wurde insgeheim der Wunsch der Truppe geboren, bis Januar 2004 noch einen dritten Tanz einzustudieren. Am 15.11.2003 hieß es dann bei der eigenen Gesellschaft in der Flora, vor heimischem Publikum das erlernte Können unter Beweis zustellen.

Gegen 19:30 Uhr wurde der Saal verdunkelt, ein Spot zeigte in Richtung Eingang und mit einem eigens für unsere Gesellschaft aufgenommen Song (Get ready for this) marschierte das Tanzcorps Schlenderhaner Lumpe ein. Ein gebanntes Publikum verfolgte die Tänze mit besonderer Aufmerksamkeit! Mit anhaltendem Applaus bedankte sich die Gesellschaft für die bemerkenswerte Leistung, die innerhalb von nur sechs Monaten einstudiert wurde. Ein großes Lob natürlich auch an Stephanie Heise und Harald Kaspers, das Trainerduo dieses neuen Tanzcorps in Köln.

Nachdem Bernd und Andreas eine kurze Rückschau über die Entstehung und die vergangenen sechs Monate des Tanzcorps gehalten hatten, wurde ein Silbertablett von Anika in den Saal getragen. Das Tanzcorps überraschte unseren Leiter und Präsidenten Wolfgang Brock mit einer neuen, einmaligen Mütze, die über dem Gesellschaftsemblem ein kleines TC trägt! Bis zum Januar 2004 wurde auch ein dritter Tanz einstudiert, sodass die Auftritte ab sofort mit drei Tänzen absolviert werden konnten.

Logo_TCRW
Die Gründungsmitglieder:

Bis zum Ende der Session 2004 konnten wir uns über 22 Auftritte in und um Köln freuen, darunter in der Flora, im Gürzenich, im Sartory, in der Mülheimer Stadthalle sowie im Dorint Hotel, der Hofburg des Kölner Dreigestirns. Allen Freunden, die zum Gelingen des „Himmelfahrtskommandos“ Gründung Tanzcorps beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Folgende Gründungsmitglieder brachten das Tanzcorps auf den Weg:

Andreas Brock – Bernd Schillings – Rene Delorette – Patrick Galler – Patrick Nießen – Dennis Lemke – Florian Zander – Freddy Wolff – Anika Hommel – Sabrina Holweg – Melanie Holweg – Bianca Müller – Eva Müller – Jacqueline Huth – Ramona Klein – Ramona Cerinotti – Martina Schramm – Sabrina Wolff

Am 15.05.2004, genau nach einem Jahr der Gründung, veranstaltete das Tanzcorps eine Feier in Longerich und lud alle Mitglieder und Freunde der Gesellschaft sowie die Eltern der Tanzcorpsmitglieder ein, dazu gesellten sich die Vertreter der Gesellschaften, die uns im 1. Jahr unseres Daseins ungesehen gebucht hatten. Unser damaliger Vereinswirt Pimm unterstützte uns mit köstlichen Speisen vom Grill und dem hellgelben Gerstensaft aus Kölns guter Brauerei! Ein gelungener Nachmittag und Abend mit zwei karnevalistischen Einlagen rundete das Fest zum 1-jährigen ab.

Die Neuzeit:

In den Folgejahren konnte sich die Gruppe vergrößern und die Auftrittszahlen wuchsen von Jahr zu Jahr. Fortan zählte zu unseren Auftrittsorten nicht nur Köln, sondern auch Düren, Aachen, Düsseldorf, Bonn; sogar bis Belgien und Holland ging die Reise. Bei vielen Gesellschaften werden wir mittlerweile in einem festen Turnus gebucht, ein Verdienst unserer jungen Tänzerinnen und Tänzer, die jedes Jahr bemüht sind, den Gästen in den Sälen mit ihren Tänzen viel Freude zu bereiten! In den ersten drei Jahren seit Bestehen des Tanzcorps hatte man sich darauf verständigt, kein Tanzpaar zu wählen. Die Zeit war nun vorbei und im Trainingslager auf der Loreley im Jahre 2006 wurde auf Vorschlag des Trainers Harald Kaspers und der Trainerin Stephanie Heise das erste Tanzpaar des Tanzcorps gewählt. Sabrina Holweg und Andreas Brock, beide Gründungsmitglied, freuten sich über das in sie gesetzte Vertrauen. Ein bisher einmaliges Highlight in unserer Tanzcorpsgeschichte war die Teilnahme am Rosenmontagszug 2007. Erstmals durften wir mit unseren rot-weißen Kostümen an dem geschichtsträchtigen Rosenmontagszug in Köln teilnehmen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Tanzcorpsmitglieder.

Ehrentanzpaar

Im gleichen Jahr wurde unser Name in „Tanzcorps Colonia Rut Wiess der KG Schlenderhaner Lumpe e.V.“ geändert. Während der 11.11. Feier im Dorint Hotel am 24.11.2007 konnte die Gesellschaft noch vier Gründungsmitglieder mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel mit Brillanten für fünf Jahre aktiven Tanz auszeichnen. Sabrina Holweg, Ramona Klein, Florian Zander und Andreas Brock freuten sich über die Anerkennung seitens der Gesellschaft. Nachdem unsere Marie Sabrina Holweg das Tanzcorps verlassen hatte, wurde im Trainingslager in Pruem in der Eifel eine neue Marie von unseren Trainern auserkoren. Angela Kirsch, die seit 2006 Mitglied des Tanzcorps ist, wirbelt seit November 2008 an der Seite ihres Tanzoffiziers Andreas Brock über die Bühnen.

Am 22.11.2008 feierte die Gesellschaft ihre Sessionseröffnung im Pullmann Cologne Hotel. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfuhr das Tanzcorps eine hohe Würdigung ihrer Leistungen seit Gründung durch unseren Ehrenpräsidenten Dieter Kuhn und seiner Gattin Roswitha Kuhn. Beide hatten sich zum Ziel gesetzt, die Lücke, die in unserem Corps noch sichtbar ist, zu schließen. Das Tanzcorps Colonia Rut Wiess der KG Schlenderhaner Lumpe e.V. bekam an diesem Abend unter großem Beifall aller anwesenden Gäste ihre eigene Standarte geschenkt. Von nun an stehen alle Auftritte unter dem Stern der eigenen Standarte. Voller Stolz ging die Standarte an diesem Abend schon auf Fahrt zum nächsten Auftritt nach Borken-Weseke. Liebe Roswitha, lieber Dieter, eine größere Freude hättet ihr dem Tanzcorps nicht machen können! Wir sagen Danke! Freddy Wolff, der zwar Gründungsmitglied ist, aber ein Jahr aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste, wurde am 22.11.2008 mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel mit Brillanten für fünf Jahre aktiven Tanz ausgezeichnet. Jetzt freuen wir uns alle auf die kommende Session und hoffen danach auf weiteren Zulauf zu unserem Tanzcorps! Vom 09. April 2009 bis zum 13. April 2009 geht das Tanzcorps erstmalig seit Gründung auf große Fahrt. Vier Tage Mallorca sollen einerseits die Gruppe weiter zusammenschweißen, aber auch andererseits ihr aufopferungsvolles Engagement im Kölner Karneval verbunden mit der vaterstädtischen Brauchtumspflege belohnen.

Ehrenpräsident der KG Schlenderhaner Lumpe e.V.

Wolfgang Brock

Jetzt buchen!
Session 24/25